Samstag, 20. Dezember 2014

Aktuelles Geschehen :))

HALLO :)

nach dem letzten Blogeintrag, muss ich wohl meinem Versprechen nachkommen und mal wieder über die aktuellen Ereignisse berichten.

Wir gingen ein Wochenende nach Durban mit vier Freiwilligen. Wir machten uns einen gemütlichen Strand- und Entspannungstag, kochten gemütlich in unserem Backpacker und gingen Sonntags früh am Morgen surfen, nochmal in den Ozean und fuhren dann auch wieder zurück.




Am nächsten Wochenende stand dann der Geburtstag von der Freiwilligen aus KwaZamokuhle an, das feierten wir natürlich. Morgens gingen wir wandern und danach verbrachten wir noch einen gemütlichen Abend/Nacht alle zusammen :)


Das darauf folgende Wochenede ging ich auf eine Buchvorstellung von dem Bruder eines Isibanismitarbeiters, es ging also Freitags nach der Arbeit mit 4 Zulus und mir im Auto für zwei Stunden zu einer 20 Minütigen Vorstellung und dann nach dem Essen wieder zurück. (Dieses Buch ist wirklich gut und ich habe es noch bis Sonntags fertig gelesen). Samstags war ein Meeting, mit Eltern der Créche-Kindern, dazu aber mehr nachher. Ich blieb also in Winterton und Sonntag, den ersten Advent, ging es in die Lutheran Kirche, ein Deutsch-Englischer Gottesdienst fand statt und bei 27 Grad haben wir "O du fröhliche" gesungen, wobei von Weihnachtsstimmung ist hier echt nicht zu reden.

Und was stand dann das Wochenende an? Wir sind wieder in Winterton und nicht verreist, denn gestern hatten wir eine "Weihnachtsfeier" mit den Kindern aus dem Place of Safety. Uns haben nämlich vor Weihnachten noch 9 der 13 Kinder die noch bei uns waren verlassen, die zurück zu ihren Familien oder Familienangehörigen gegangen sind. Zwei unserer "Kleineren" sind schon vor der Feier gegangen und so lebt noch zwei Babys beim Place of Safety, das hat auch zur Folge, dass glücklicherweise keines der Babys mehr bei uns schläft und uns zwei Wochen im Monat auch noch jede Nacht "versüßt". Wobei fehlen wird er uns schon, da er nun auch zu seiner Mama gegangen ist. Nun sind wir an Weihnachten mit vier Kindern hier, zwei Jungs und zwei Mädels (das erste mal ist es ausgeglichen mit Jungs und Mädels, normalerweise sind es deutlich mehr Mädchen).


Freitag, der 12.12.2014, war dann auch der Tag, an dem Isibani schließt. Isibani öffnet ab dem 05.01.2015 wieder die Tore und bis dahin wered ich im POS arbeiten. Das heißt, es wird nicht langweilig und auch über Weihnachten werden wir arbeiten.
Doch erstmal hieß es Wochenende, bevor ich beim POS anfange und das Wochenende verbrachte ich in einer Lordge bei Freunden. Dort fand die "Afer-Hochzeits-Feier" statt, richtg gut für mich war, dass die meisten Hochzeitsgäste aus Johannesburg  kamen und somit meist Englisch redeten. Ich als einzige Weiße, der kompletten Gesellschaft, war jedoch trotzdem ein Anziehnungspunkt und nach dem ich hunderte Male erklärt habe, dass ich eine Deutsche Freiwillige bin, wurde ich auch bald vollständig akzeptiert und nicht mehr nach meiner Herkunft oder sonstigem gefragt.
Sonntags stand dann noch ein Kindergeburtstag auf dem Plan. Ein einjähriger Geburtstag, von der Cousine eines Arbeiters von Isibani. Seine Familie, von der die Tante auch bei Isibani gearbeitet hat, machte nie einen Unterschied daraus, ob ich nun weiß oder schwarz bin. (Mit einem Teil der Familie war ich auch auf der Buchvorstellung). Wirklich gut für mich, denn ich wurde einfach so genommen wie ich  bin. Ich wurde aufgenommen wie eine neue Tochter, eine neue Enkelin, eine neue Cousine oder eine neue ältere Schwester. Ich war einfach wie ein Mitglied dieser Familie und jedes Mal wenn ich die Chance habe, dorthin zu kommen bin ich wirklich glücklich. Nun zurück zu dem Geburtstag, ich war schon bei den Vorbereitungen dabei aber so etwas habe ich noch nie erlebt. Wir haben ungelogen mindestens 100 Luftballons aufgeblasen, die dann aufgehängt wurden, es wurden Geschenke verpackt und es wurde gekocht. Die Erwachsenen haben Geschenke eingepackt, eine Hüpfburg aufgebaut, die Kinder gebadet oder sonst irgendwo rumgewuselt. Ich war immer froh, wenn mich jemand gefragt hatte "Do you want to help me?", denn somit war ich nicht vollkommen alleine und konnte helfen, wo wirklich Hilfe in dem Moment benötigt wurde. Ein lustiger Moment für mich war, als mich einer der Männer fragte, ob ich ihm bitte bei dem Klettergerüst helfen könnte, denn als Deutsche müsste ich das können. Ich fragte ihn dann warum ich als Deutsche das denn können müsste. Er sagte darauf dann nur "Ihr habt die guten Ingeneure und Mercedes". Gut ich lachte und half ihm, zusammen haben wir es dann auch aufgebaut bekommen, wobei ich glaube er hätte es auch ohne mich geschafft :D
Es gab dann nochmals reichlich zu essen und nach dem ganzen Essen am Wochenende war mir auch die nächsten Tage nicht mehr nach Essen. Es gab schließlich von Hochzeitstorten bis über Geburtstagstorten bis hin zu Putho mit Schakalaka wirklich alles, ein Wochenende voll mit Essen und trotzdem wirklich einzigartig und besonders.



So nun nochmal zu dem Meeting. Eine Neuigkeit die ich euch bis lange etwas "verschwiegen" habe ist, dass die Créche und die Baby Day Care schließen wird. Erstmal ein großer Schock auch für mich, doch wenn man das alles hinterfrägt und die Argumente sich anhört ist das sehr sinnvoll. Wir lassen die Kinder auch nicht einfach gehen und die Eltern müssen schauen, was sie machen. Begleitet werden von uns Leute, die gerne eine Créche eröffnen möchten. Das bedeutet genauer: Wir betreuen zur Zeit vier Frauen, die gerne eine Créche eröffnen möchten und helfen ihnen kräftig mit all unseren Tipps und auch mit Materialien. Dieses Meeting war vor allem dafür, dass sich die Eltern und die neuen "Gogos" (Omas) kennenlernen können. Ein Meeting das super verlief und auch wirklich hilfreich war. Das heißt jedoch auch, dass wenn Isibani wieder die Türen ab dem 05.01.2015 öffnet, es keine Créche mehr geben wird. Noch ein paar weitere Veränderungen Isibanis stehen an, aber dazu mehr, wenn ich selbst mehr weiß ;)




Nun wünsche ich euch allen Frohe Weihnachten! Ich hoffe jeder von euch kann Weihnachten gemütlich verbringen und die Zeit genießen. Ein paar besinliche Tage wird es auch bei uns geben, wir werden gemeinsam mit den Kindern die Tage verbringen.
Ich werde bis zum einschließlich 29.12.2014 arbeiten und dann geht es zumindest planmäßig nach Durban um dann dort bis 2015 erstmal die freien Tage ohne Arbeit zu genießen ;)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen